Projekt Neue Wege

Bereits im Jahr 2007 wurde in unserer Gemeinde das Projekt "Neue Wege" ins Leben gerufen. Ausgangspunkt des Projektes waren die Bemühungen, für die vielfältige und umfangreiche Jugendarbeit in der Gemeinde einen haupamtlichen Jugendmitarbeiter einzustellen, der die Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit in der Kirchengemeinde unterstützt und fördert. Da für solch eine Tätigkeit keine Kirchensteuermittel zu erhalten sind, wird dieser Mitarbeiter auf Spendenbasis durch einen Trägerkreis eingestellt. Dafür wurde innerhalb der Kirchengemeinde das Projekt "Neue Wege" ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren wurden über das Projekt "Neue Wege" Jugendliche im Rahmen eines "Freiwilligen Jahres FSJ" für ein Jahr über den EC angestellt und mit Taschengeld, Auto, Wohnung usw. voll aus dem Projekt "Neue Wege" finanziert. Über regelmäßíge Spenden, einmalige Spenden und Gemeindeopfer wird dieses Projekt bis heute getragen. In der Zwischenzeit wirken die Mitarbeiter auch beim Religionsunterricht sowie in der Kinderkirche sowie bei sonstigen Gemeindeprojekten mit.

Für weitere Informationen können Sie hier den Info-Flyer aufrufen. Vorderseite - Rückseite

Unsere neue FSJ-lerin Jennifer Matyscak stellt sich vor

Hallo, ich bin Jennifer Matyscak und bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Neuweiler, einem kleinen Dorf im Schwarzwald. In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre und fahre Einrad. Außerdem bastle und tanze ich sehr gerne oder verbringe Zeit mit meinen Freunden. Letztes Jahr habe ich mein Abitur gemacht und nach dem FSJ habe ich vor eine Ausbildung zu machen, womöglich als Kinderkrankenschwester. In meiner Heimatgemeinde habe ich in den letzten Jahren schon einige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln können, unter anderem in der Mädchenjungschar, im Teenkreis und beim Jungschartag „Kids in Action“, welcher alle sechs Wochen stattfindet. In diesem Jahr werde ich als FSJ-lerin in der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen und freue mich auf viele neue Erfahrungen. Ich wünsche mir, dieses Jahr nutzen zu können, um vielen Kindern und Jugendlichen von Jesus erzählen zu können und eine schöne Gemeinschaft zu haben.

Die Mitarbeiter der letzten Jahre im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)

Christoph Schenk 2007/2008
Christoph Schenk  2007/2008
David Weghorn 2008/2009
David Weghorn 2008/2009
Daniel Trommer 2009/2010
Daniel Trommer 2009/2010
Franz Tunger 2010/2011
Franz Tunger 2010/2011
Andy Rupprecht 2011/2012
Andy Rupprecht 2011/2012
Susanne Frank 2012/2013
Susanne Frank 2012/2013
Laura Roller 2013/2014
Laura Roller 2013/2014
Simon Falkner 2014/2015
Simon Falkner 2014/2015
Maren Feldmeier 2015-2016
Maren Feldmeier 2015/2016
Isabel Oder 2016/2017
Isabel Oder 2016/2017